Wasser sparen

Wasser sinnvoll verwenden

Der durchschnittliche Trinkwasserverbrauch in Kaufbeuren liegt mit 113 Liter pro Kopf und Tag aus einem sehr niedrigen Niveau. Ähnlich ist es in ganz Deutschland; das Ziel eines maßvollen Trinkwassergebrauchs wurde erreicht. Ein sehr niedriger Wasserverbrauch kann zu Stagnation in den Leitungen führen. In der Folge müssen die Leitungen gespült werden uns sauberes Trinkwasser fließt ungenutzt in die Kläranlage. Zudem entstehen zusätzliche Kosten.

Wir alle brauchen täglich Wasser. Wichtig ist dabei ein sinnvoller Umgang mit dem Lebensmittel Nr. 1, denn Wasser sparen bedeutet immer auch Energie sparen.
Es ist aber weder ökologisch nicht ökonomisch sinnvoll, beim täglichen Trinkwassergebrauch übertrieben sparsam zu sein. Da frisches Wasser sich nicht über weite Entfernungen transportieren lässt, können mit dem gesparten Wasser leider auch nicht die Menschen in Wassermangelgebieten versorgt werden. Sinnvoll ist es hingegen, wasserbewusst einzukaufen. Damit wird Wasser dort gespart, wo es wirklich benötigt wird.

Wir empfehlen deshalb bevorzugt Obst und Gemüse der Saison zu kaufen. Im Winter angebotenes Gemüse und Obst stammt häufig aus Wassermangelgebieten. Sofern möglich sollten regionale Produkte verwendet werden. Mit ihren vergleichsweise kurzen Transportwegen belasten sie die Wasserbilanz und das Klima weniger stark.